Die SV Lautern Bikegruppe
Motto : Wir schaffen das.
Alpencross von Lermoos nach Riva ( 350km, 6500Hm)

Am 20.6.2015, morgens um 9:00Uhr starteten 11 SV Lautern Mountainbiker, in Lermoos.. Ziel war es, Riva am Gardasee in 5 Tagen zu erreichen. Bei fünf Grad und Dauerregen, ohne auch nur einen Blick auf die Zugspitze zu erhaschen, steuerten wir über die Via Claudia den Fernpass(1283m) hoch. Der höchster Punkt hierbei war auf circa 1390m. Dann ging es im Regen hinunter westlich der Straße nach Nassereith (827m). Nach einer Kaffeepause ging es weiter auf Wald- und Forstwegen an Imst vorbei in Richtung Pitztal. Eine erste kurze Passage mit 27% Steigung mussten wir schieben. Nach dem Motto: „Aufi muss I“ kamen wir in unserem ersten Quartier in Piller nach 56km und 1300m an. Die nassen Fahrradklamotten wurden von dem freundlichen Gastwirt gewaschen und getrocknet.
Abends mischten wir uns noch unter die „Einheimischen“ beim Sportclub Piller, auf ein Bier. Am zweiten Tag, wieder mit schlechtem Wetter, ging es zunächst weiter bis zur Pillerhöhe (1559m). Von dort aus konnten wir einen Ausblick direkt ins obere Inntal zwischen den Wolken ausmachen. Durch die gute Ausstattung wurde die Abfahrt bei viel Regen gut gemeistert. Weiter ging es für uns auf normaler Straße über die Schweizer Grenze. Da wir alle Waldwege mit unseren Bikes bevorzugten, änderten wir kurzerhand die Route und fuhren fünf Kilometer zurück am Inn entlang nach Alt Finstermünz. Hier querten wir den Inn auf der alten Brücke. Nun kam wieder ein kurzer knackiger Anstieg. Dieser Weg brachte uns in kürzester Zeit zu unserer nächsten Unterkunft in Nauders( 1394m). Wir kamen genau zur richtigen Zeit in unserem Hotel, zu Nachmittags-Jause, an. Die dritte Etappe führte uns bei schönstem Wetter vorbei am Reschensee auf einen viel befahrenen Radweg, über Glums und Naturns nach Meran und Lana. Nun hatten wir 103 km und 300Hm zurückgelegt. Das Hinterteil meldete sich nun auch. Übernachtet haben wir im Hotel Angergut, wo uns die überaus freundliche Wirtin am nächsten Tag verabschiedete. Die Sonne zeigte sich an unserem vierten Tag wieder und es war Zeit ca. 150m und einer Steigung von ca. 25% zu überwinden. Einige mussten schieben, andere kurbelten das Tretlager ordentlich an. Der Blick zurück von oben auf Lana und Meran entschädigte uns gleich, bevor es weiter zum Gampenjoch ging. Angekommen fühlten wir uns glücklich und wie Sieger posierten wir unterm großen Schild mit der Aufschrift „Gampenjoch 1520m ü.N.“ für ein Foto. Nach einer Pause in „Unsere lieben Frau im Walde“ begann es wieder zu regnen. Durch dichten Wald und Weinberge fuhren wir nach Cles, wo auch unser Quartier war.
Der Wecker meldete sich pünktlich am fünften und letzten Tag um 7:15Uhr. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden wir und unsere Bikes von der Sonne bereits erwartet. Zunächst ging es auf den Dolomiti- di Brenta-Mountainbike Weg. 200Hm und 35% Steigung waren für die meisten nur im Schiebemodus machbar. Nach einer kurzen Pause und dem notwendigen Wechsel der Bremsbacken einer Scheibenbremse kam nach weiteren 700Hm Andalo in Sicht. Dies war nicht ohne weitere Schieberampen zu meistern. Unsere Energiespeichen benötigten nun viel Pasta und weiter ging es auf den Bikes am herrlich gelegenen Molveno- See vorbei. Aber nicht ohne vorher noch einige Höhenmeter zurück zu legen. Oberhalb des Sarcatals waren unsere letzten Höhenmeter erreicht. Die Abfahrt hinunter nach Torbole Schloss ging stürmisch und zügig. Dem Fluss entlang durch ein imposantes Steinmeer. Die letzten 20 km nach Riva waren ein Kampf gegen den starken Abendwind. Mit unseren „Finisher- Shirts“ fuhren wir stolz nach Riva ein und ließen uns alle den Aperol, in Meckis Bar schmecken.
Nach 89km und 1980Hm waren Albrecht, Heike, Joachim, Rainer, Germann, Dieter, Horst, Gerhard, Tobias, Claudia und Detlef glücklich und zufrieden am fünften Tag in Riva angekommen. Am nächsten Tag hieß es nach dem Frühstück und einem Spaziergang am Gardasee schon wieder packen, Bikes verladen und über die Autobahn ab nach Hause. Eine schöne Überraschung erwartete uns Alpencross-Finisher; es stieg eine Willkommensparty in der Streng. Dank an unsere Familien. Wir waren eine super Truppe. Ganz besonderen Dank gilt Heike, für die Organisation der Quartiere. Danke Germann, für die Ausarbeitung der Wege, Trails, Rampen, Abfahrten, Ausblicke. Claudia danke für so manches Schmankerl bei unseren Pausen und danke Werner, der uns und unsere Bikes mit dem Anhänger abholte. Dank an Tobi für den geilen Bus.

Zusammenfassung
1. Etappe : Lermoos-Fernpass-Imst-Wenns-Piller (56 km, 1300Hm)
2. Etappe : Piller-Pillerhöhe-Prutz-Tönes-Altfinstermünz-Nauders (50km,1330Hm)
3. Etappe : Nauders-Reschen-Glums-Naturns- Meran-Lana (103 Km, 300Hm)
4. Etappe : Lana-Gampenjoch-unsere Lieben Frau im Walde-Cles (46km, Wir sind gespannt was uns nächstes Jahr Wir sind gespannt was uns nächstes Jahr 1570Hm)
5. Etappe : Cles-(Dolomiti-Brenta-Mountainbike Weg) Andalo-Molvenosee-Arco- Meckis Bar-Riva (92km, 2020Hm)234