30.09.1981 Gründungsversammlung

Ein Treffen der nach Lautern zugezogene ehemalige Spieler, Interessierte und Tischtennisfreunde fand im Gasthaus Krone in Lautern statt. Die Initiative ging vor allem von Ernst Rieg, Roland Renz und Wolfgang Krieg aus. Versammlungsteilnehmer waren Alois und Dieter Bullinger, Rainer Brunck, Gerd Brunck, Franz Bretzler, Armin Werner, Günter Pastyrik, Martin Hettler, Drazen Matkovic und noch einige andere.

21.10.1982 Abteilungsgründung

Es erfolgte die Gründung der Tischtennisabteilung beim SV Lautern mit Teilnahme am Rundenspielbetrieb in der Kreisklasse C Schwäbisch Gmünd, Bezirk Rems des Tischtennisverband Württemberg – Hohenzollern. Erster gewählter Abteilungsleiter war Ernst Rieg, Schriftführer Roland Renz und Kasse Wolfgang Krieg.

Mannschaftsspieler waren : Roland Renz, Ernst Rieg, Alois und Dieter Bullinger, Günter Pastyrik, Armin Werner, Gerd und Rainer Brunck, Roland Giese, Franz Bretzler, Martin Hettler und noch einige. Nach Ende der Runde 1981 / 1982 wurde der Platz 9 von 9 Mannschaften belegt.

01.06.1982 Abteilungsversammlung

Als neuer Abteilungsleiter wurde Wolfgang Krieg gewählt, Kasse Alois Bullinger, Schriftführer Roland Renz, Trainer Roland Renz und Gerd Brunck. Außerdem wurde eine Mädchenmannschaft mit Lisa Schmid, Luitgard Bretzler, Andrea Aich, Mathilde Schröder und Heike Tischer in der Kreisliga Ost gemeldet . Die Mädchen erreichten in der Runde 1982 / 1983 Platz 8 von 8 und die Herren Platz 8 von 10.

30.08.1983 Abteilungsversammlung

Die Herrenmannschaft stellten Roland Giese, Werner Tischer, Armin Werner, Alois Bullinger und Gerd und Rainer Brunck. In der Spielrunde 1983 / 1984 wurde Platz 4 von 8 erreicht. Unsere Mädchenmannschaft mit Lisa Schmid, Heike Tischer, Mathilde Schröder und Luitgard Bretzler spielte sich auf den 4. Tabellenplatz von 6. Das Training wurde von Werner Tischer ( Aktive ) und Dieter Bullinger ( Jugend ) betreut.

Spielrunde 1984 / 1985

Es wurden 5 Mannschaften gemeldet : Schüler mit Andreas Strähle, Tillmann Weiler, Martin Schnobrich, Heiko Niederle und Ingo Tischer. Schülerinnen 1 mit Simone Bär und Petra Schmid, Schülerinnen 2 mit Heike Bosch und Sylvia Ostertag, Mädchen mit Heike Tischer, Mathilde Schröder, Andrea Aich, Michaela Weber und Luitgard Bretzler, Herren mit Roland Giese, Joachim Holz, Werner Tischer, Rainer Brunck, Roland Renz und Alois Bullinger. Unsere Schüler erreichten Platz 8 von 9, Schülerinnen 1 Platz 7 von 8, Mädchen Platz 2 von 9 ( Aufstieg in die Bezirksklasse ) und Herren Platz 7 von 7.

Spielrunde 1985 / 1986

In dieser Runde wurden 3 Mannschaften gemeldet und zwar : Mädchen Bezirksklasse mit Heike Tischer, Michaela Weber, Andrea Aich, Karin Baumann und Marlies Uhl; Damen mit Lisa Schmid, Luitgard Bretzler, Karin Born, Mathilde Schröder und Renate Pärschke; Herren mit Uwe Spadaccini, Roland Giese, Joachim Holz, Rainer Brunck Jürgen Steck und Alois Bullinger. Unsere Mädchen erreichten Platz 8 von 8, Damen Platz 7 von 7 und Herren Platz 2 von 6

Spielrunde 1986 / 1987

Mädchen: Karin Baumann, Petra Schmid, Simone Bär, Margit Uhl, S.Netzel, M. Wörner

Jungen: Andreas Strähle, Tillmann Weiler, M. Bauer, Ingo Tischer, Jörg Barth, Stefan Deininger, Martin Schnobrich, Rüdiger Bär, Heiko Niederle.

Damen: Lisa Schmid, Heike Tischer, Andrea Aich, Mathilde Schröder, Michaela Weber, Luitgard Bretzler, Karin Born.

Herren : Uwe Spadaccini, Werner Tischer, Roland Giese, Jürgen Steck, Joachim Holz, Rainer Brunck, als Ersatz : Armin Werner, Alois Bullinger, Kai Kabs, Franz Kuhn, M.Aydin, Ernst Rieg, Roland Renz.