An den beiden Wochenenden der Pfingstferien fanden sich in Lautern insgesamt 22 interessierte Tischtennisspieler zusammen, die den Einstieg in die Trainerlizenz Tischtennis wagten. Unter dem Referenten Moritz Schulz, selbst B-Lizenz Trainer, wurden den Interessierten Methodiken für das Training im Anfängerbereich nahegelegt. Los ging es mit einer Modellstunde, in der Moritz seinen Lehrlingen beispielhaft gezeigt hat, wie man eine Trainingsstunde aufbaut und worauf es dabei ankommt. Nach einer kurzen Reflexion ging es anschließend weiter mit Technikgrundlagen und der Erläuterung des Technikerwerbs für junge, unerfahrene Spieler. Am Samstag, dem zweiten Tag der StarTTer-Ausbildung wurden zu Beginn allgemeinsportliche und tischtennissspezifische Spiele gezeigt, die je nachdem als Auswärm- oder Abschlussspiel dienen können. Am Mittag wurde dann noch eine kleine Einheit zur Technikverbesserung eingeschoben und die verschiedensten Spiel- und Wettkampfformen näher gebracht.

Am zweiten Wochenende, dem s.g. StarTTer+ Lehrgang, ging es weniger tischtennisspezifisch zu. Der Tag startete mit Koordinationstraining. Dieses ist im Tischtennis, aber auch in jeder anderen Sportart enorm wichtig und wird häufig hinten angestellt. Am Mittag konnten die Teilnehmenden ihr Einspielen am Balleimer durch Coaching von Moritz verbessern. Das Balleimertraining zählt im Tischtennis zu den effektivsten Trainingsmethoden, da hier ein breites Spektrum an Schlägen, Positionen, Techniken und konditionellem Training abgedeckt werden kann. Am Abend wurden dann noch die Übungslehrproben für den nächsten Tag vorbereitet. Am Sonntag morgen wurden die Bereiche Taktik und Coaching näher beleuchtet. Hierbei wurde den Teilnehmenden anhand gut ausgewählter Szenarien die verschiedenen Arten des Coachings gezeigt. Zum Abschluss des letzten Tages wurden die vorbereiteten Übungslehrproben vorgestellt und bewertet.

Der StarTTer, sowie der StarTTer+ bilden den Einstieg in die Trainerausbildung des TTBW (Tischtennis Baden-Württemberg). Die hierbei erlernten Fähigkeiten richten sich vor allem an das Training mit Anfängern, Kindern und Jugendlichen. Die nächsthöhere Ausbildung ist die C-Lizenz Trainerausbildung. Die Lehrgänge hierzu finden an der Landessportschule in Albstadt statt, an denen der SV Lautern mit insgesamt drei Teilnehmern teilnehmen wird. Nach dem großartigen Erfolg der StarTTer-Ausbildungen wird auch nächstes Jahr die Trainerausbildung wieder in Lautern stattfinden. Organisiert werden die StarTTer-Ausbildungen im Bezirk Rems durch Robin Reitz (Ressortleiter StarTTer-Ausbildung) vom SV Lautern. Bei Interesse und Fragen einfach melden! (Kontaktdaten auf unserer Website https://www.svlautern.de)