SVL „Silberturnen“

Im Vereinsheim des SV Lautern finden sich von 17 – 18 Uhr Damen und Herren zusammen, die ihre Beweglichkeit und Selbstständigkeit auch im Alter behalten wollen. Wir haben eine hervorragende, für die Gymnastik und Motivation ausgebildete Leiterin für ältere Mitglieder und Nichtmitglieder gefunden, die Uschi ! Es gibt schon den zweiten Kurs und alle Teilnehmer machen auch die nächsten Kurse mit, der Anfang/Mitte Januar 2017 wieder beginnt. Die Kursdauer sind immer 10 Übungsstunden und der Zeitraum wird im Amtsblatt mitgeteilt, angemeldet wird bei unserer Heike Hieber

Es gibt 10 Gründe diesen Kurs für unsere älteren Mitbürger zu besuchen, und zwar:

1. jeder Teilnehmer hat einen Stuhl, der zum Sitzen oder Abstützen dient (oder Ausruhen)
  2. jeder macht die Übungen, die er kann und nützt auch Hilfestellungen
  3. auch im Sitzen wird trainiert, vor allem Koordinations-Übungen (Konzentration)
  4. es wird das Gleichgewicht wieder trainiert, zum Beispiel „Stehen auf einem Bein“
  5. Uschi legt immer passende Musik auf, die bei Erinnerung zu Tanzschritten verführt
  6. jeder Teilnehmer trägt ein Namensschild mit großer Schrift, weil wir uns nicht sofort alle Namen merken können (und zum Teil auch wieder vergessen)
  7. zum Lächeln wird immer wieder aufgefordert, das entspannt Verkrampfung und Überbeanspruchung
  8. man lernt Leute kennen und schätzen, die man normalerweise gar nicht sieht und kennt
  9. man lacht gemeinsam, wenn eine Übung einmal nicht so klappt
  10. jeder freut sich, wenn er aufgrund der Übungen (daheim auch?) einen Zuwachs an Beweglichkeit und Sicherheit feststellt.

Wer sich noch angesprochen fühlt und in einem lustigen Kreis etwas für seine Gesundheit und Fitness tun will, ist herzlich zum nächsten Kurs eingeladen. Allen „alten Kursteilnehmern“ wünscht der Sportverein Lautern frohe Weihnachten und viel Gesundheit im nächsten Jahr.