Kreuzkofel – Fanes Tour 2023 in Südtirol mit 5050Hm   

Wir, das sind Claudia, Heike, German, Albrecht, Horst, Dieter, Tobias, Joachim, Gerhard und Detlef haben uns alle gut vorbereitet! Wöchentliche Trainingsfahrten rund um den und auf dem Rosenstein, Aalbäumle, Bernhardus standen seit dem Frühjahr auf unserem Plan! Unsere `Bio- MTB`s ` waren bereit.

Unser diesjähriges Ziel lag in Südtirol zwischen St. Martin in Thurn, Cortina d`Ampezzo und St. Vigil am Kronplatz.

Es erwartete uns eine Landschaft mit sensationellen Ausblicken, beeindruckenden Felsgipfeln, einer gepflegten bäuerlichen Kulturlandschaft und weiten Hochtälern des Parco Naturale Fanes -Sennes.

Wir übernachteten auf bekannten Hütten wie zum Beispiel dem Schutzhaus Heilig Kreuz (2045 m.ü.M) am Kreuzkofel. Wir verbrachten eine Nacht in Cortina d`Ampezzo dem sehr bekannten Ski und Ferienort in Südtirol.

Es waren herausforderten Anstiege zu bewältigen, mit bis zu 20% Steigung, hier mussten wir allerdings auch mal unser Rad schieben.

Die Ausblicke bei bestem Wetter belohnten die jeweiligen Anstrengungen der Auffahrten und Abfahrten. Wir konnten die schönen Trails fahren und hatten alle unseren Spaß dabei.

Tag 1: St.Martin in Thurn (25,5 km 500 Hm)

Tag 2: Kreuzkofel, Schutzhaus Heilig Kreuz ( 37km, 1500 Hm)

Tag 3: Passo Valparola, Rifugio Duca d`Aosta, Cortina d`Ampezzo (19 Km, 1400 Hm)

Tag 4: Großes Fanes Tal, Limojoch, Pederühütte ( 26 km, 1200 Hm)

Tag 5: St.Vigil, Col d`Ancona, Talstation Piculin ( 25 km, 450 Hm)

Ein besonderer Dank gilt unserem Tourenplaner German, welcher sich im Vorfeld bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet hat. Ohne unsere Busbegleitung wäre es ebenfalls nicht so reibungslos verlaufen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Claudia.

Scheeee war`s!